Die richtige Reihenfolge Ihrer Hautpflege – Schritt für Schritt zur perfekten Routine - Naturfactor® Cosmetics

Die richtige Reihenfolge Ihrer Hautpflege – Schritt für Schritt zur perfekten Routine

Geposted von Natalie Bonetska am

Sonnenschutzcreme, Mizellenwasser, pflegende Creme, Serum, Toner, Gesichtsöl, Reinigungsschaum & -gel, Reinigungsöl...

 

  1. Brauchen Sie so viel, um Ihre Haut zu pflegen?

  2. In welcher Reihenfolge tragen Sie das Ganze auf?

  3. Können Sie alles in einer Pflegeroutine anwenden?

 

Hier finden Sie die Antworten – Schritt für Schritt:

Brauchen Sie so viele Produkte, um Ihre Haut zu pflegen?


Um eine optimale Gesichtspflege zu gewährleisten, benötigen Sie einige Kosmetikprodukte wie eine Tages- und Nachtscreme, verschiedene Seren – beginnend mit feuchtigkeitsspendenden bis hin zu hautaufhellenden –, Reinigungsprodukte, und zwar: Reinigung auf Ölbasis für Make-up, Reinigungsgels und -schäume, Mizellenwasser, Tonikum, verschiedene Gesichtsöle. Dazu kommt noch die Augenpflege: Cremes und Seren. Unter der Woche verwenden Sie zusätzlich ein Peeling und eine Gesichtsmaske. Das ist schon eine große Menge an Produkten,

Aber: Nicht alle benötigen ein so umfangreiches Sortiment bei der Hautpflege. Jeder Hauttyp ist anders: trocken, reif, sensibel, ölig, Mischhaut oder normal. Je nachdem, zu welchem Hauttyp Ihre Haut gehört, sollte die Pflege entsprechend angepasst werden. Theoretisch reicht eine wasserbasierte Reinigung mit etwas Tensiden, eine pflegende Creme und anschließend eine Sonnenschutzcreme für den Tag.
Praktisch ist das nicht immer ausreichend, denn Menschen mit z. B. trockener oder reifer Haut benötigen zusätzliche Produkte, die reich an feuchtigkeitsspendenden, regenerierenden und schützenden Wirkstoffen sind.


Ein anderes Beispiel: Wer Pigmentflecken reduzieren möchte, benötigt zusätzlich hochkonzentrierte Seren, Booster und Vitamine.


Oder Menschen mit sensibler Haut – hier gilt: Die Produkte sollten mit Bedacht gewählt werden, nicht reizen und dennoch pflegen.

In diesem Fall lautet die Regel: „Weniger ist mehr.“

Fazit:

Sie brauchen nicht alles – aber Sie brauchen das Richtige. Eine gute Routine besteht aus Reinigung, Wirkstoffpflege, Creme und SPF. Alles Weitere ist optional – je nach Hauttyp, Jahreszeit und Lebensstil.

 


 

In welcher Reihenfolge tragen Sie das Ganze auf?

Auch bei der Anwendung gibt es bestimmte Regeln und eine sinnvolle Reihenfolge.

Step 1:

Die Hautpflegeroutine beginnt immer mit der Reinigung.
Menschen, die aktiv Make-up tragen, benötigen zuerst ein Reinigungsöl oder einen Reinigungsbalm. Öllösliche Pigmente in Foundation, wasserabweisende Wimperntusche oder Lidschatten lassen sich nur teilweise mit einer wasserbasierten Reinigung entfernen. Haut, die nicht gründlich gereinigt wird, kann „nicht atmen“ und neigt zu Irritationen.
Der Grund: Dekorative Kosmetik bleibt aufgrund ihrer Molekülgröße auf der Hautoberfläche. Nicht vollständig entfernte Rückstände können die Poren verstopfen und so Reizungen, Rötungen oder Pickel verursachen. 

→ Daher ist ein Reinigungsöl oder -balm erforderlich.

Step 2:

Reinigungsöle entfernen zwar sehr gut öllösliches Make-up, hinterlassen aber oft einen öligen Film auf der Haut. Dieser kann verhindern, dass wasserbasierte Wirkstoffe aus Seren richtig aufgenommen werden.
→ Jetzt kommt eine wasserbasierte Reinigung ins Spiel – Reinigungsgel oder -schaum –, die die Ölreste entfernt und die Haut perfekt auf die Pflege vorbereitet.

Step 3 (optional):

Nach der Reinigung kann ein Toner verwendet werden, um Tensidreste zu neutralisieren und die Haut zusätzlich mit Feuchtigkeit zu versorgen. Dieser Schritt ist hilfreich, aber nicht zwingend notwendig.

Step 4:

Jetzt folgen Produkte mit hoher Wirkstoffkonzentration: Seren, Ampullen, Booster, Fluids, Konzentrate, Essenzen.
Diese unterscheiden sich in Konsistenz, Wirkung und Anwendungsfrequenz.

Tipp: Die Augenpflege nicht vergessen – denn hier zeigen sich erste Zeichen der Hautalterung. Wenn Sie Augenpflege nutzen, sollten Sie die Augenpartie bei der Anwendung anderer Produkte aussparen – zu viele Produkte sind hier kontraproduktiv.
Eine feuchtigkeitsreiche Pflege unterstützt die physiologischen Prozesse der Haut und wirkt der vorzeitigen Alterung entgegen – davon profitiert das ganze Gesicht.

Ein gutes Beispiel: Porcelain Skin Serum – ein reparierendes, feuchtigkeitsspendendes Lifting-Serum mit BIOACTIVE INFUSION COMPLEX™, das die Wirkstoffe tief in die Haut einschleust, um maximale Wirkung zu entfalten.

Step 5:

Danach folgt eine pflegende Creme, die auf den Hauttyp abgestimmt ist. Optional kann eine separate Augencreme verwendet werden. Die Creme schließt die Feuchtigkeit ein und sorgt für ein geschmeidiges Hautgefühl.

Step 6:

Um die Haut zusätzlich zu verwöhnen, kann ein Gesichtsöl mit kaltgepressten und ätherischen Ölen aufgetragen werden. Es versiegelt die Feuchtigkeit und verleiht der Haut einen gesunden Glow.
Ein perfektes Beispiel ist das Blue Crystal Drops Öl – ein ultraleichtes, atmungsaktives Anti-Aging-Öl, das der Haut Geschmeidigkeit und Strahlkraft schenkt.

Step 7:

Sonnenschutz kommt immer zuletzt!

Egal, wie viele Produkte Sie verwenden: Die Sonnencreme muss als Abschluss aufgetragen werden. Wenn Sie nach dem SPF noch ein Öl verwenden, kann das die UV-Filter verdünnen – und die Schutzwirkung abschwächen.

 


 

Fazit: Die richtige Reihenfolge der Produkte


Anspruchsvolle Pflege:

• Reinigungsöl / -balm
• Step 1. Reinigungsschaum / -gel
• Step 2. Tonikum (optional)
• Step 3. Serum
• Step 4. Creme
• Step 5. Gesichtsöl
• Step 6. Sonnenschutz

Einfache Pflege:

• Step 1. Reinigungsschaum
• Step 2. Serum
• Step 3. Creme
• Step 4. Sonnenschutz

 


 

Unsere Empfehlung für Ihre Pflegeroutine 

 

Variante 1:

  1. Reinigung

  2. Porcelain Skin Serum

  3. Pflegende Creme

  4. SPF

 

Variante 2:

  1. Reinigung

  2. Porcelain Skin Serum

  3. Blue Crystal Drops

  4. SPF

 

Variante 3:

  1. Reinigung

  2. Serum

  3. Blue Crystal Drops

  4. SPF

 

Variante 4:

  1. Reinigung

  2. Porcelain Skin Serum

  3. Pflegende Creme

  4. Blue Crystal Drops

  5. SPF

 

Guide Hautpflege Routine Step-by-Step